Bin ich beschäftigt oder tu ich nur so??

20161121_174342_FotoSketcher-Cartoon 2

Es geschieht etwas,
während ich innehalte:
Ein Bild,
ein Gedanke,
ein Gefühl.
Und plötzlich ist alles anders.

Philosophieren heißt sterben lernen

Cicero sagt, philosophieren sei nichts anderes, als sich auf
den Tod vorzubereiten. Zumal das Sinnen und Betrachten
unsere Seele gleichsam von uns abwendet und ihr eine
Tätigkeit jenseits unseres Körpers anweist, was gewisser-
maßen eine Vorübung und Abbild des Todes ist, oder
weil alle Weisheit und Vernunft dieser Welt endlich
in das eine Ziel ausmündet, uns den Tod nicht fürchten
zu lehren.

Von der Freundschaft, Michel de Montaigne, Verlag C. H. Beck, 2005

2 thoughts on “Bin ich beschäftigt oder tu ich nur so??

    • Ja, Fragen über Fragen. Immerhin soll das nichts kosten. Sagt ein deutsches Sprichwort. Hm. Wobei das Suchen nach Antworten im Internet schon was kostet. Unterm Strich zumindest

      Dir noch einen schönen Mittwochabend, Claus

Schreibe einen Kommentar

