>> Der politische Begriff Internationalismus bezeichnet einen Gegensatz zum Nationalismus. (Wikipedia)

Früher war ich gern Internationalist und Kosmopolit. Und ich dachte auch, alle Menschen werden Brüder, wenn erst mal die Grenzen fallen irgendwann. Dass es zu mehr Verteilungsproblemen kommen könnte, was mir schon klar, aber ich glaubte an eine gerechte Verteilung. Irgendwie. Tatsächlich hat sich dann die Entwicklung derart globalisiert, dass immer mehr Veränderung als Bedrohung gesehen wird. Da flieht so mancher aus Angst und sucht die Chance zu einem Neubeginn. Aber eigentlich darf nur das Kapital globalisieren und nicht der Mensch für sich. Es gibt kein allgemein gültiges Recht, einfach da zu leben, wo es gefällt. Es sei denn, man kann es sich leisten.

Aber... ich liebe Sie

 Wie viel Mitleid hat das Recht? „Keines“, sagt Murmann-Suchan.

Advertisements

6 Kommentare zu “>> Der politische Begriff Internationalismus bezeichnet einen Gegensatz zum Nationalismus. (Wikipedia)

  1. … um das fatale Wort „einen“ sind in der Wikipedischen bestimmt schon wildeste und immer wildererere Änderungs-Rückänderungs-Dschihadien ausgebrochen 😀 , denn ist ja eine ähemm rechte Aussage, also eine von rechts!, dass der Gegensatz zum rechten Nationalismus nicht unbedingt der grundgute Internationalismus ist, sondern halt nur einer der möglichen oder unmöglichen Gegensätze.

    Hui, dass man sich bei der Wikipedischen dieses rechte Gedankengut bieten lassen muss! Geht einem doch über sämtliche Hutschnüre, das. Egal, was nu wieder diese Hutschnüre sind. Oder rechts. Nu!!, das Gute halt!!, denn es gibt nichts Tutes, außer man gutes, so.

    Weswegen man bei solchen Schwierigkeiten des Erörterns des Guten, Guteren und Gutesten verdammich einst halt doch zum Dschihadistiker werden müsste, sollte oder wollen würde. Nicht? Ach, bald. Denn für solche gibts weder die nationalistische oder internationalistische Variante des Unguten, sondern nur AKBAR. Hach!
    So einer müsst‘ man sein.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s