>> …zum abhärten ist es nie zu spät, aber vielleicht noch zu früh, clara

Amadeus • Rondo Alla Turca • Wolfgang Amadeus Mozart
Mehr historisch folgte ich auf der Suche nach Erkenntnis dem Link und da fiel es mir wieder wie Schuppen von den Augen ein, dass ich früher gerne Mozart und die kleine Nachtmusik mir anhörte. Ich hatte auch den Film mal im Kino gesehen. Schon toll. Ich stell mir vor, während Salieri es ernst meinte, ist es für Mozart ein Spaß gewesen.
4 Kommentare zu “>> …zum abhärten ist es nie zu spät, aber vielleicht noch zu früh, clara

  1. gut getextet, Ich denke ich bin schon ziemlich abgehärtet aber nicht abgebrüht Seufz- was ist da noch mal der Unterschied ??
    Kann man abgehärtete Menschen auch wieder weichspülen ??

    • Ja, verstehe, wobei ich nur die Vorlage gab, das Tor hast du dann geschossen. Also, wg. Zitat. Aber der Unterschied zwischen Abhärtung und Abbrühung ist womöglich ein gradueller Unterschied. Denn ạb·ge·här·tet Adjektiv [nicht steig.]

      so, dass man aufgrund entsprechender Lebensgewohnheiten nicht leicht an (Erkältungs-)Krankheiten erkrankt.
      „Ich dusche auch im Winter kalt; ich bin abgehärtet.“

      Und ạb·ge·brüht Adjektiv umgangssprachlich abwertend

      so, dass man keine Skrupel hat.
      „Er ist ein abgebrühter Geschäftsmann und geht keine Kompromisse ein.“

      • danke Didi ( stimmt Namen sollte man ab und zu mal einflechten)- hab ich auch wieder ganz vergessen in meinem Wechsel der tempi und so weiter der Gefühle.
        Also ich wollte den Unterschied mehr auf Gefühlsebene wissen und dann verglichen mit der abgebrühten Wurst hmhm.

Kommentar verfassen

